EXTERNE HILFESTELLEN

Angst - Depressionen – Selbstverletzung – Essstörungen – Familie – Schule – Sexuelle Belästigung/Missbrauch – Mobbing – Gewalt – Sucht – Liebe und Sexualität – Freunde – Suizidgedanken - …

Dir geht es nicht gut und du weiß nicht, mit wem du über deine Probleme sprechen kannst? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, dir außerhalb der Schule auch anonym und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu holen oder dich zu verschiedenen Themen zu informieren.

Persönliche Krisen
Depression

Infoportale zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen für Jugendliche und für Eltern: hier findest du wertvolle Informationen und Tipps darüber, was Depressionen überhaupt sind, wie du Depressionen bei dir/anderen erkennen und was du aktiv dagegen tun kannst.

• Infoportal für Kinder und Jugendliche:

Dein Infoportal für Depressionen bei Kindern & Jugendlichen | Ich bin alles (ich-bin-alles.de)

• Deutsche Depressionshilfe:

Infos und Hilfe bei Depression - Stiftung Deutsche Depressionshilfe (deutsche-depressionshilfe.de)

• Aktiv gegen Depressionen:

Aktiv gegen Depressionen (aktiv-gegen-depressionen.de)

Cybermobbing/Cybergrooming – (sexuelle) Gewalt im Internet

Prävention und Intervention bei Cybermobbing und Cybergrooming und Ratgeber zu Onlinegefahren: Informationsmaterialien für Eltern und Jugendliche zum kostenlosen Download

• Klicksafe:

Materialien für mehr Sicherheit im Netz (klicksafe.de)

• Juuuport:

www.juuuport.de: JUUUPORT-Ratgeber

Suchtprävention und -intervention

Anonyme und diskrete Beratung, Suchtsprechstunden und (Früh-)intervention rund um das Thema riskanter Konsum und Sucht (Medien, Alkohol, Drogen, Medikamente, Nikotin…) für Betroffene und Angehörige

• Diakonie Rosenheim:

Fachambulanz für Suchterkrankungen – Diakonie Rosenheim (dwro.de)

• NEON Rosenheim:

Startseite, Hilfe bei neon - Prävention und Suchthilfe (neon-rosenheim.de)

Trauer
          • Trauerbewältigung für Kinder, Jugendliche und Familien:

Lacrima - Trauerbegleitung für Kinder & Jugendliche | Johanniter | Johanniter

• Trauerberatung und Trauerbegleitung für junge Trauernde:

Nicolaidis YoungWings Stiftung – Hilfe für junge Trauernde (nicolaidis-youngwings.de)

Familien- und Erziehungsberatung
Beratung für junge Menschen mit Einschränkungen/Behinderung und deren Eltern

Die Verfahrenslotsen begleiten und beraten dich unabhängig und vertraulich. Es muss keine Diagnose vorliegen. Auch wenn du nur den Verdacht hast, dass du von einer Einschränkung/Behinderung betroffen sein könntest, kannst du dich vertraulich an die Verfahrenslotsen wenden.

• Verfahrenslotsen Landratsam Rosenheim:

Verfahrenslotsen Stadt Landkreis Rosenheim 2023 Flyer - Landratsamt Rosenheim (landkreis-rosenheim.de)

Hilfen für Frauen und Mädchen

Erlebst du häusliche oder sexualisierte Gewalt und kennst jemanden, der davon betroffen ist? Hier findest du Beratungs-, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten gegen sexualisierte und häusliche Gewalt.

• Frauen- und Mädchennotruf

Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim e.V. – Beratung – Prävention – Fortbildung gegen häusliche und sexualisierte Gewalt (frauennotruf-ro.de)

• Frauenhaus Rosenheim

SkF-Frauenhaus Rosenheim-Traunstein – Home (frauenhaus-rosenheim.de)

Rechtsberatung

Hast du Stress aufgrund von Handyverträgen, Drogen, Schlägereien, Schulden, Internet,…? Bei der Diakonie Jugendhilfe Bayern erhältst du eine kostenlose Rechtsberatung durch Anwälte.

• Rechtsambulanz für junge Menschen (14 – 23 Jahre)

2013-10-HZ-Jugendwerkstatt-Rechtsambulanz-9-13-A5.jpg (1754×2473) (anwaltverein-rosenheim.de)

Bei Notfällen und Straftaten wähle immer 110!
Herr Kückel ist der Jugend- und Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Wasserburg.

• Polizeiinspektion Wasserburg

Die Bayerische Polizei - Polizeiinspektion Wasserburg am Inn (bayern.de)

Arzt- und Therapeutensuche

Du suchst psychotherapeutische Unterstützung? Hier findest du eine Übersicht über Psychotherapeuten in deiner Umgebung. Die Terminservicestelle kann dir bei der Terminvermittlung helfen.

• Psychotherapeutenkammer Bayern

Psychotherapeuten-Suchdienst | PTK Bayern (ptk-bayern.de)

• KVB – Kassenärztliche Vereinigung Bayern

Patienten-Services in der ambulanten Versorgung in Bayern (kvb.de)