Übertritt

an die Realschule zum Schuljahr 2023/24:

1) Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe:

Termine:

  • Kennenlerntag: Am 27. April 2023 findet eine Kennenlernveranstaltung für zukünftige 5.-KlässlerInnen an der Realschule Wasserburg statt; Beginn: 17 Uhr, Ende gegen 19h.
  • Einschreibung: Die Anmeldung an der Schule ist vom 8.-10. Mai 2023 im Sekretariat möglich. Sie können die erforderlichen Anmeldunterlagen fristgerecht auch auf dem Postweg oder per E-Mail (sekretariat@rs-wasserburg.de) übermitteln. Beachten Sie aber dabei, dass das Übertrittszeugnis dennoch unbedingt im Original vorzulegen ist. Die übrigen Unterlagen können auch in Kopie eingereicht werden.
  • Probeunterricht: Der ggf. zu besuchende Probeunterricht findet am 16., 17. und  19. Mai 2023 an der Realschule Wasserburg statt.

Folgende Unterlagen benötigen Sie zur Anmeldung:

  1. Ausdrucke aus der Online-Anmeldung (Den Anmeldelink finden Sie gegen Ende März hier)
  2. Übertrittszeugnis (im Original, dieses verbleibt an der Schule)
  3. Geburtsschein oder Geburtsurkunde
  4. Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes (vgl. dazu KMS vom 28.2.2020)
  5. ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  6. ggf. Antrag Busfahrkarte: Erfassungsbogen des jeweiligen Landkreises (LK Traunstein, LK Rosenheim, LK_Ebersberg)
  7. ggf. Anmeldeformulare OGTS (Anmeldeformular_OGTB, Aufnahmebogen, Vertrag_OGT, Vertrag_Mittagsverpflegung, Sepa_Lastschriftmandat)
  8. ggf. Antrag auf Nachteilsausgleich und evtl. Notenschutz

Die Anmeldung kann nur durch Erziehungsberechtigte (ggf. bitte Sorgerechtsbescheinigung mitbringen) erfolgen.

Nebenstehende Graphik gibt Ihnen einen Überblick über die Voraussetzungen für den Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule. Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Übertritt an die Realschule finden Sie auf der Webseite des BRN.

Für eine Beratung in Einzelfragen können Sie sich an Frau Kraus im Rahmen der Schulberatung wenden.

 

 

Bei weiteren Fragen bezüglich der Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter 08071 - 9296-0.

2) Übertritt von Gymnasium, Mittelschule oder anderen Schulen in die 6.-10. Klasse der Realschule:

Ein Anmeldung ist bis einschließlich 31.7.2023 möglich.

Anmeldezeiten sind am Freitag, 28.7.2023 von 12 - 16 Uhr und am Montag, 31.7.2023 von 8 -14 Uhr.

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung:

  1. Ausdrucke aus der Online-Anmeldung (Den Anmeldelink finden Sie ab Mitte März hier)
  2. Jahreszeugnis (im Original, dieses verbleibt an der Schule)
  3. Geburtsurkunde oder Stammbuch (Kopie und Original)
  4. Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes (vgl. dazu KMS vom 28.2.2020)
  5. ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  6. Für alle Schüler, die mit dem Bus fahren: Erfassungsbogen des jeweiligen Landkreises (LK Traunstein, LK Rosenheim )
  7. ggf. Anmeldeformulare OGTS (Anmeldeformular_OGTB, Aufnahmebogen, Vertrag_OGT, Vertrag_Mittagsverpflegung, Sepa_Lastschriftmandat)
  8. ggf. Antrag auf Nachteilsausgleich und evtl. Notenschutz

Die Anmeldung kann nur von Erziehungsberechtigten (ggf. bitte Sorgerechtsbescheinigung mitbringen) vorgenommen werden.

Bei Fragen bezüglich der Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter 08071 - 9296-0.

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Übertritt an die Realschule finden Sie auf der Webseite des BRN.